· 

Piega "next Generation" Wireless Speaker

Piega kommt mit einem neuen Hardwareupdate um die Ecke, sodass man vielversprechend von einer neuen Generation sprechen kann. Die erste Premium Wireless Serie (kabellose Lautsprecher), wurde 2019 herausgebracht und zählt seither zu den schönsten Lautsprecher in diesem Bereich.

Nun darf sich die nächste Generation in Szene setzen. Eines gleich vorweg: Klanglich spielen diese auf einem komplett anderen Niveau.

 

Mit der 2. Generation, wurden technisch ganz neue Wege gegangen. mehr dazu im Beitrag.


was ist mit "kabelloser Lautsprecher" für zu Hause eigentlich gemeint?

Unter kabellosen Lautsprecher für zu Hause versteht man grundsätzlich, dass Sie keine kabelgebundene Verbindung zwischen herkömlichen Verstärker mehr benötigen, sondern dies eben "kabellos" über verschiedene Systeme, entweder direkt (wie bei der ACE Wireless Serie) oder über einen Hub (bei der Premium Wireless Serie) erhalten.

 

Die "aktiven" Lautsprecher haben eben den Verstärker bereits eingebaut. Darum benötigen Sie auch Strom und den muss man natürlich trotzdem noch via Kabel an eine Dose anschliessen.

Vorteile ergeben sich daruch einige.

Einerseits müssen Elektronik wie Plattenspieler, CD-Player oder Fernseher nicht in unmittelbarer Nähe stehen, da diese Verbindung wie erwähnt, kabellos ist.

Dazu kommt, dass, gerade bei kompakten Gehäusen, der Verstärker mittels DSP (digitaler Signalprozessor) optimal angesteurert werden kann. Die Bedienung via einer App oder Fernbedienung äusserst komfortabel ist und auch in Punkto Stromverbrauch, durch Auto-Standby um einiges gesenkt werden kann.


Die Premium WIreless Serie Gen.2 besteht nach wie vor aus drei Modellen: ein Regal- und zwei Standlautsprecher. Ebenso sind Design und Farbausführungen gleich geblieben.

 

Neu und zwar in Gänze ist der Aufbau der Lautsprecher. Diese nutzen nun alle ein geschlossenes Gehäuse anstatt Bassreflex bei den Vorgänger.

 

Das bringt Vorteile in der Präzision, vorallem in der Abbildung von tiefen Frequenzen, setzt aber höhere Anforderungen an Verstärkerabstimmung zu Auslenkung und Hub der Chassis, da diese nun ein unveränderliches Gehäusevolumen haben und nicht mehr dazu "schummeln" können.

Bei den Standversionen kommen deshalb gleich 5 Bass-/Mitteltöner zum Einsatz, also mehr als doppelt so viele.

Zudem sind die Standlautsprecher nun als 3-Wege Lösung abgestimmt, im Vergleich zu 2 1/2 Wege bei den Vörgängern. Der wesentlich Mehraufwand zahlt sich aus, da der klangliche Zugewinn in der räumlichen Darstellung und die Wiedergabe in Tiefenlagen schlicht enorm sind.

 

Mittels "Hub" wird das Musiksignal verlustfrei bis 24Bit / 192kHz an die Lautsprecher gesendet, die in zwei Versionen (Connect und Connect Plus Hub) erhältlich sind und je nach Anforderung verschiedene Anschlüsse und Funktionen zur Verfügung stellen.


Die neue Premium Wireless 301 Gen2 vorne und hinten (ohne magnetische Abdeckung)
Die neue Premium Wireless 301 Gen2 vorne und hinten (ohne magnetische Abdeckung)

 

 

Die neue Premium Wireless 301 Gen.2 hat, ebenso wie die zwei Standmodelle, ein geschlossenes Gehäuse bekommen. Dazu konnte der DSP, also die klangliche Abstimmung optimiert werden.

 

Anzahl Lautsprecherchassis, Grösse des Gehäuses und angebotene Ausführungen in Alu-silber, schwarz eloxiert und weiss gespritzt sind geblieben.

 

Das klassische 2-Wege Konzept mit handgefertigtem Bändchen Hochtonsystem - aus eigenem Hause versteht sich - zieht den Hörer sofort in seinen Bann mit einer ungemein packender wie plastischer und räumlicher WIedergabe und für die Grösse mit erstaunlichem Tiefgang.

 

Wer die 301 nicht auf ein Sideboard oder Regal stellen möchte, gibts die farblich abgestimmten Standfüsse "Stand 400"

 

Vorführbreit ab sofort bei uns im Showroom.

kabellose Klangsäulen von Piega für designbewusste Musikliebhaber
Piega Premium 501 Wireless Gen2 in silber, ohne Abdeckung

 

 

 

 

 

 

 

Die Piega Premium Wireless 501 Gen.2 ist eine zierliche, 100cm hohe Standsäule in einem wunderschönen, zeitlosen Design, gefertigt aus edlen Materialen.

 

Mit imposanten 5 Bass-/Mittelton Chassis, dem Piega Hochton Bändchen  ist Sie als drei- wege Lautsprechersystem aufgebaut.


Will heissen, es sind drei Verstärker pro Lautsprecher verbaut, die sich um einen Aufgabenbereich (Hoch- Mittel- oder Tiefton) konzentrieren und mittels DSP aufeinander abgestimmt sind.

 

Die neue Version ist so gut gelungen dass ein Vergleich zum Vorgänger schon fast unfair erscheint.

 

Vorführbreit ab sofort bei uns im Showroom.

kabellose Highendlautsprecher aus Aluminum mit zeitlosem Design
Piega Premium 701 Wireless Gen2 in silber, ohne Abdeckung

 

 

 

 

 

 

 

Die grösste Premium Wireless Standsäule 701 Gen.2 ist im Vergleich zu ausgewachenen Standlautsprecher immernoch eine grazile Erscheinung.

 

Dank dem leicht grösseren Gehäuse konnten gengenüber der 501 grössere Chassis verbaut werden.

 

Auch wenn die Premium 501 Wireless schon vielen genügen wird, setzt die 701 nochmals ein grosse Schippe drauf und spielt mit schon fast erschreckend überzeugendem Tiefgang, der Haare und Mundwinkel gleichermassen nach oben zieht. 

 

Die neue Version ist so gut gelungen dass ein Vergleich zum Vorgänger schon fast unfair erscheint.

 

Vorführbreit ab sofort bei uns im Showroom

 

Piega Premium Wireless Gen2 Preise:


Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar:

 

  • Premium Wireless 301 Gen2 zu CHF 1450* 
  • Premium Wireless 501 Gen2 zu CHF 2950* 
  • Premium Wireless 301 Gen2 zu CHF 3750*

 

* Preise pro Stück für Alu-Silber Ausführung.

Für schwarz eloxiert oder weiss lackierte Version + CHF 200 pro Stück

 

Kompatibel mit Piega Hub:

 

  • Connect (mit Bluetooth) zu CHF 290
  • Connect Plus (mit Bluetooth, Airplay, Chromcast u.w.) zu CHF 590

 

 

Es können bis zu drei Lautsprecherpaare an einen Connect Plus hub angeschlossen werden.