· 

We are Rewind, Kassettenspieler

In den 80er und 90er Jahre war er nicht wegzudenken. Ein richtiges Kultobjekt. Und jeder hatte Einen. Es war ein neues Lebensgefühl. Was heute jedes Telefon kann, hat mit Ihm angefangen: dem ersten Musikplayer zum mitnehmen.

 

Die Rede ist vom Walkman (c) Sony (c) oder allgemein portabler MC (Music Cassetten Player).

 

Zu dieser Zeit, vorallem anfang der 80er, wo die CD noch in den Kinderschuhen steckte, war alles Kassette

Videokassette, Spulenkassette und eben die kleine, kompakte Musikkassette, die sich trotz dem Vormarsch der CD auch im kommenden Jahrzehnt noch hartnäckiger Fangemeinschaft erfreuen durfte.

 

Grund dafür war die für damals einfache Handhabung um Aufnahmen oder sogenannte Mixtapes zu machen.

 

Erst mit Aufkommen der ersten MP3-Player und IPOD's in den 2000er Jahren hatten die analog mechanischen Player in die Versenkung jedes Kellerabteils verdrängt.

 

 


Über 40 Jahre nach seiner Erfindung erhält der portable MC-Player sein Comback.

 

Die Marke "we are rewind" bietet seinen optisch an die ersten Player anlehenend, einen qualitätiv sehr überzeugender Qualität.

 

Und verband Altbewährtes in Kombination mit aktuellen Technologien wie Litium Akku und Bluetooth. Aber eins nach dem Anderen.

 

Den Player hat nicht einer, sondern gleich drei Namen. Je nach Farbausführung heisst er Serge, Kurt oder Keith.

Wie der Name schon sagt ist er ein portalber Musikspieler für selbst aufgenommene oder gekaufte MC-Kasstten.

 

Das ist noch nicht alles. Über den analgen Aux- Eingang kann jede kompatible Quelle wie Radio, CD oder Plattenspieler angeschlossen werden und direkt auf die Kassette aufgenommen werden.

 

Er ist somit nicht nur Player sondern auch Recorder.

 

Das man Musik hört, braucht es noch einen Kopfhörer.


Bei den Kopfhörer hat man die Wahl eines kabelgebundenen oder kabellosen via Bluetooth.

 

Über die 5.1 BT Schnittstelle kann selbstverständlich auch an einen entsprechenden kabellosen Lautsprecher Musik abgespielt werden.

 

Das Gehäuse ist aus wiederstandsfähigem Aluminium gebaut und auch Drucktasten wie auch Mechanik geben einen soliden Eindruck.

Mit seinen 404gramm ist er nicht gerade ein Leichtgewicht und für die Hosentasche ist er fast zu gross.

 

Aber wer will dieses Schmuckstück auch verstecken?

 

Wir finden: eine gelungene Umsetzung eines Kultobjekts der 80er Jahre in die Neuzeit.

 

 


technische Merkmale des "we are rewind" Kassettenplayer:


Wiedergabe:

 

  • Bedienung: mechanische Tasten
  • 2-Spur-Stereo-Wiedergabe
  • Frequenzgang: 30Hz - 12500Hz mit Kassette Typ I
  • Signal-Rausch-Verhältnis: 50dB
  • Ausgangsleistung Kopfhörer: 2x2mW an 32 Ohm
  • Bluetooth 5.1 (Kopfhörer und Lautsprecher kompatibel)
  • Kompatibel mit kompakten Audiokassetten, alle Typen I bis IV

 

Aufnahme:

 

  • Stereoaufnahme über 3,5mm RCA-Buchse
  • Eingangspegel: 50mVrms bis 200mVrms typ.
  • Frequenzgang: 30Hz - 10000Hz mit Kassette Typ I
  • Signal-Rausch-Verhältnis: 45dB

 

 

Spannungsversorgung:

 

  • Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku:
  • Nennspannung 3,7V
  • Nennkapazität 2000mAh
  • Aukkulaufzeit abhängig von Nutzung, ca. 10 bis 12h

 

Anschlüsse:

 

  • Bluetooth-Schnittstelle
  • 1 x Audio-IN (3,5 mm Klinke)

 

Gehäuse-Eigenschaften:

 

  • Metall-Gehäuse
  • B x H x T: 14,08 x 8,88 x 3,35 cm
  • Gewicht netto mit Akku: 404 g

 


Selbst die Verpackung des we are rewind Players ist hübsch gestaltet
Selbst die Verpackung des we are rewind Players ist hübsch gestaltet