· 

Kein Empfang mit Internetradio

Der Chiphersteller Frontier Silicon musste den Internetradio-Verzeichnisanbieter wechseln.

 

Internetfähige DAB+ Digitalradios und Internetradios zahlreicher Hersteller erhielten am 7. Mai automatisch ein Software-Update, weil der Chipsatz-Hersteller Frontier Silicon seinen Verzeichnisanbieter für Internet-Radiostationen und Podcasts geändert hat. Ab sofort werden die entsprechenden Senderlisten auf den betroffenen Geräten nicht mehr vom Anbieter vTuner, sondern von Airable über das Internet bereitgestellt.

 

Es könne mehrere Stunden dauern, bis die Radios das neue Verzeichnis erkennen, erklärte der Chiphersteller Frontier Silicon auf Nachfrage. Das britische Unternehmen Frontier Silicon gehört seit vielen Jahren zu den verbreitetsten Chipset-Zulieferern für Digitalradio-Hersteller. Internetfähigen Radiomodulen stellt Frontier Solicon zudem den Zugriff auf den Verzeichnisdienst zur Verfügung. Ein Großteil der am Markt befindlichen internetfähigen DAB+ Digitalradios und Internet-Radios ist daher von der Änderung betroffen.

 

Die Änderung sollten grösstenteils störungsfrei im Hintergrund ablaufen. Tut sich allerdings nichts, empfiehlt der Anbieter, das Gerät kurz vollständig vom Stromnetz zu trennen. Auch könne es hilfreich sein, den heimischen Internet-Router neu zu starten. Geht gar nichts mehr, ist ein Reset auf die Werkseinstellungen beim betroffenen Gerät erforderlich.

 

Ebenfalls müssten absgespeicherte Radiosender und Favoritenisten in vielen Fällen wieder neu erstellt werden.