· 

ProJect Audio neue Plattenspieler

An der grössten Messe für hochwertige Musikwiedergabe, der "Highend" in Müchen wurden die neue Generation Plattenspieler von ProJect Audio vorgestellt. Der erste Eindruck sah vielversprechend aus. Nun konnten wir die Frischlinge ausgiebig testen.

ProJect Audio X1 und X2

Das ein traditions Hersteller wie ProJect Audio, in Sachen Plattenspielerkonstruktion das Rad nicht neu Erfinden muss war klar. Man sieht den beiden Neulingen X1 und X2 ganz klar Ihre Herkunft an. Und doch überrascht es uns, in wie vielen kleinen und grösseren Details die Entwickler optimiert haben. Sehr hochwertige Materialien von der Zarge, Antrieb wie auch Tonarm und Anschlussbuchsen, alles vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Bei Vorgänger-Serien war da und dort noch Plasitk (oke Kunststoff klingt wertiger) anzutreffen. Bei den neuen X- Modellen alles aus dem vollen gedreht. So muss das sein. Beim X2 ist mehr Masse bei Drehteller (ganze 2 Kg schwer) und Zarge fällt ebenfalls höher (50mm) und damit schwerer aus.

ProJect Audio T1

So viel für so wenig (Geld). Da blieb uns erst mal die Puste weg. Es handelt sich auch nicht um einen Druckfehler in der Preisliste. Der Einstieg bei Project macht extrem was her. CHF 299.-- ist eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. Ausführungen in schwarz und weiss hochglanz sowie unserem Favoriten, in Walnuss (Echtholz). Mit der leicht grünlich schimernden Acrylhaube (gefällt uns besser als die "normale" ProJect) Haube sieht aber auch die schwarze und weisse Ausführung äusserst gelungen aus.

ProJect Audio The Classic Superpack SB

Die Neuauflage des Classic ist ebenfalls alles andere als Kosmetik. Insgesamt ist die Konstruktion mit wertigeren und dadurch auch teueren Materialien. Auch hier wurde komplett auf Kunststoff verzichtet. Beim Superpack SB ist die geniale Ortofon Quintet red vormontiert, die sich als optimaler Spielpartner bewährt hat. Eine Ledermatte und ein Clamp It sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Erhältlich in drei edlen Echtholz-Asuführungen.