· 

Ankoppeln oder Entkoppeln von HiFi und Lautsprecher?

Eins vorweg, es erstaunt immer wieder, wieviel mehr Klang mit der richtigen Wahl des Standfusses aus Lautsprecher und HiFi Komponenten realisierbar ist. Doch welches System ist das Beste?

 

Das kommt zum einen auf die Komponenten beziehungsweise den Ort an wo Sie aufgestellt sind (HiFi Rack, Sideboard, Büchergestell). Auch bei den Lautsprechern ist ein entscheidender Faktor, nebst Gehäuseart, Grösse und Gewicht, die Beschaffenheit des Bodens. Ist es ein gegossener Beton im Erdgeschoss oder ein Holzboden eines Altbau's im obersten Stock.

 

Grundsätzlich gilt folgende Faustregel:

 

Je einfacher ein Boden oder Untergrund zum Schwingen angeregt werden kann (also je weniger Masse und Dichte) desto eher eignet sich eine Entkopplung.

 

Für sehr stabile Böden, mehrheitlich Betonguss im Erdgeschoss oder bei schweren Racks aus Stein oder ähnlichem kann eine Mitkopplung mit Spikes sehr Sinnvoll sein.

 

Es gibt auch Konstellationen wo eine Kombination aus beiden Systemen sinnvoll ist.

Die Sortkones von Noderost (CA) gibt es als Alu und Messingvariante. Ein Kegel liegt bei dieser Pyramide auf einer Kugel aus selbigen Material.

Links die Entkoppler von CR-Tech, vorne die Dämpfer 75 von Audioselection.

 

Fazit:

 

Nicht nur bei Highend-Audio eine nicht zu vernachlässigende Komponente. Immerhin gibt man gutes Geld für einen möglichst guten Klang aus. Dabei muss gerade das „Feintuning“ nicht immer teuer sein.

 

Wie oben erwähnt gibt es verhältnissmässig günstige Varianten mit Granit oder Betonplatten, kombiniert mit Absorber wie die Q-Feet (CHF 129 das 4er Set) von Audioquest oder Audioselection gelingt schon eine saubere Entkopplung.

 

Wer es dezenter mag, für den gibt’s ausgeklügelte Füsse von CR-Tech, Quadraspire, swissHD und Harmonix, auf die, mittels verschiedener Härtegrade auch noch das Gewicht der Lautsprecher mitberücksichtigt wird.

 

Die elektronischen Komponenten kann man wirkungsvoll mit einem entsprechenden HiFi-Möbel ruhig stellen. Zusätzliche Absorber oder Spikes bieten bei Quellgeräten wie Plattenspieler, CD-Laufwerk aber auch Verstärker eine Beruhigung und bessere Definition der Wiedergabe. 

 

Unter Berücksichtigung äusserer Einflüsse und Abstimmung der einzelnen Geräte aufeinander hat jede Anlage das Potential 20-30% besser zu klingen.