· 

PMC Twenty5i, beindruckende Lautsprecher weiter verbessert

 

PMC überarbeitet seine Awardgewinner „Twenty5 Serie“ und präsentierte diese kürzlich an der Bristol HiFi Show, Ende Februar 2020.

 

Das „i“ der Twenty5i Serie steht für „improved“. Weiterhin sind drei Standmodelle (23, 24 und 26), zwei Monitor- (21 und 22), ein Centerlautsprecher, sowie der Twenty5 Subwoofer verfügbar.

 

 

Das Ziel von PMC, die Lautsprecher klanglich weiter zu verbessern, war hochgesteckt, da die Twenty5 Serie, die nun etwas mehr als 5 Jahre am Markt ist, in etlichen Testberichten und Magazinen rund um den Globus eine der Referenzen in Sachen natürlicher Klangwiedergabe ist.

 

Erreicht haben wollen es die Spezialisten aus England mit einem neuen, verfeinerten Hochtonchassis. Wie bei dem Vorgänger haben Sie Diesen zusammen mit der norwegischen Firma „Seas“ entwickelt. Der neue Treiber besteht aus einem 19mm Softdome Tweeter, der zentriert in einem weiteren 34mm Ring aus speziellem Gewebemix sitzt. Dadurch wird ein weiter Abstrahlwinkel, bei gleichzeitig hohem Output garantiert. Die Trennfrequenz konnte so nochmals auf 1700Hz reduziert werden. Auch die bereits sehr hochwertige Frequenzweiche wurde noch weiter optimiert und angepasst. Bei den Standmodellen sollen die Aufstellungsstreben mit Spikes noch besser Vibrationen Ableiten können.

Bezüglich den Ausführungen, steht bei der Twenty5i Serie das rötliche „Amarone“ nicht mehr zur Auswahl, dafür gibt es die ganze Linie in einem edlen weiss seidenmatt. Nussbaum- und Eichenechtholzfurnier sowie Schwarz hochglanz sind weiterhin verfügbar.

 

Optisch hat sich bis auf das Hochtonchassis nur die Anschlussblende an der Rückseite leicht verändert und kommt nun im gebürsteten Alu anstatt einer verspiegelten Fläche daher.