· 

100% Swissness, schweizer Wertarbeit

 

MADE IN SWITZERLAND - ein Garant für hochwertige Qualität mit höchster Präzision. Die Uhren-, Chemie, Maschinenindustrie sind weltbekannt und gefragt für eben diese Werte.

 

Gerade heute, wo wir in praktisch allen Bereichen unseres Lebens auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit achten (sollten), ist die Produktion und Fertigung hochwertiger Elektronik in der Schweiz doppelt sinnvoll.

 

Dazu kommt, dass die kurzen Informationswege und das Know-How des Herstellers in der Regel mehr Professionalität bietet, seit es für technische Fragen oder bei Reparaturen.

 

In unserer schnelllebigen Zeit, kann die Audioanlage zu einem langlebigen Gut werden, das dem Hörer Jahrzehnte lang Freude bereitet.

 

In diesem Artikel stellen wir Ihnen fünf führende Hersteller vor, die in der Schweiz entwickeln und produzieren. Die meisten davon exklusiv für den heimischen Markt. 

V O N   S C H L O O

Die Lautsprecher- und Vollverstärker - Serie "VON SCHLOO" entstand durch eine Kooperation mit dem RedDot Award Gewinner und zürcher Designlabels "Estragon" mit dem renommierten Audiospezialisten "Rowen" aus Fribourg. 

 

Ein Grossteil des verwendeten Gehäusematerials ist Eternit (Faserbeton), ebenfalls ein schweizer Produkt, dass sich hervorragend für den Lautsprechergehäusebau eignet.

 

Klanglich wie verarbeitungstechnisch einzigartige Produkte.

M E R A S O N

In Worb (BE), hat Gründer und Entwickler der noch recht jungen Marke "Merason", Herr Daniel Frauchiger seine Sitz, wo er mit seinen Digital / Analog - Wandler Lösungen seit einiger Zeit für Aufhorchen sorgt.

 

Das Flaggschiff mit Namen "DAC1" konnte am Markt bewiesen, dass sich ein Referenzwandler auch im vierstelligen Preisbereich realisieren lässt.

 

Nun gibts mit dem "Frérot" eine günstigere Wandler-Variante, der bereits für 870 Franken die Ohren und damit verbunden Sinne verführen mag.

 

Bei uns im Showroom anzuhören oder bequem zu Hause testen.

R O W E N

Rowen ging schon immer eigene Wege. Vor bald 35 Jahren entwickelte Herr Anton Aebischer, Elektroingenieur und Gründer der Firma, die ersten Verstärker und Bi-Polaren Lautsprecher und es wurde ein voller Erfolg. Rowen Schallwandler gehören zu den am meist verkauftesten Lautsprecher der Schweiz.

 

Das Portfolio des in Fribourg ansässigen Familienbetriebs wurde stetig erweitert. Aktuell bietet Rowen eine breite Palete an Audiolösungen und ist sich dabei seinen Prinzipien immer treu geblieben.

 

Wir kennen keine vergleichbaren Ansätze einer Marke, die es versteht, so souverän und flexibel die Bedürfnisse und Wünsche eines Musikliebhabers umzusetzten.

 

Von smarter Steuerung, puristischen aktiv- und passiven

Lautsprecherlösungen hin zu Farb- und Materialkombinationen in Verbindung mit Möbel und das im gleichen Finish und nicht zuletzt der leistungsfähige Service und die dadurch lange Werterhaltung der Produkte. Schweizer Ingenieurskunst und Wertarbeit gepaart mit zeitloser Eleganz.


B. A. C. H.   K A B E L

Die B.A.C.H Kabel werden in liebevoller Handarbeit von Johannes Ineichen im Teufenthal produziert.

 

Der aufwendige Fertigungsprozess wie auch die langjährige Suche nach dem Optimum in Bezug auf Materialmix der Leiter, der Steckkontakte und des Mantels zahlen sich aus.

 

Herr Ineichen, selbst begeisterter Musiker, bezieht wichtige Faktoren der Physik, Psychoakustik und Chemie mit in den Aufbau seiner Kabel ein.

 

Es erstaunt erstmal, dass sich die B.A.C.H. Kabel in vielen Merkmalen deutlich von renommierten, weltbekannten Marken, unterscheiden.

 Wenn man diese Highend Verbindungen jedoch erst einmal hört, wird schnell klar, dass hier vieles genau richtig gemacht wird.

 

Ganz nach der Firmenphilosophy: Die Reduktion zu Einfachheit und der Einsatz natürlicher Materialien. Bei uns alle Serien vorführbereit.

swissHD

Die Firma swissHD steht für Swissmade wie keine Anderer. Nicht nur das zu 100% in der Schweiz produziert wird, auch die Materialien, vorwiegend Holz, stammen aus schweizer Bestand.

 

swissHD bietet Möbel (und Inneneinrichtung) auf Kundenwunsch und Mass an, spezialisiert auf die Integration von Audio und Video Komponenten.

 

Nunmehr gehören auch HiFi Lautsprecher in sämtlichen Preisklassen und Vollverstärker in Kooperation mit Rowen zum festen Programm.

 

Was diese hohe Güte an Qualität zu sehr fairen Preisen möglich macht, ist der Umstand, dass mit der Firma Herzig AG eine kompetente Gross - Schreinerei dahinter steht, die sehr modern, fortschrittlich und effizient produziert.

 

Der Gang durch die Produktionsstätte hat uns zumindest schwer beeindruckt. Das ist Highend vom feinsten.