· 

welches sind die 3 besten HiRes - Audioserver?

in diesem Beitrag beleuchten wir unsere Favoriten in der Kategorie HiRes-Audioserver mit CD-Ripping Funktion, die also mit einem CD-Laufwerk ausgestattet sind.

Wir sind im Jahr 2021. Musik wird überall und vorwiegend digital via cloud basiertem Streaming konsumiert. Gerade jüngere Hörer besitzen selber gar keine Musiksammlung mehr. 

 

In der heutigen Zeit spricht auch vieles für den Konsum über streaming Plattformen, die umfassende Kataloge mit 50 oder 60 Millionen Titel zum Flatrate -Tarif anbieten und je nach Abo gar in HiRes- oder CD-Qualität (wenigstens bei Qobuz, Tidal, Deezer und Adagio). 

Und doch gibt es nach wie vor Argumente für eine eigene digitale oder analoge Musiksammlung.

 

Auf die Klangqualität von Analog zu Digital und digitalem Streaming wollen wir bei diesem Artikel nicht näher eingehen, da dies einen eigenen Artikel füllen würde.

Soviel sei gesagt, bei jedem der Systeme kann Referenzniveau erreicht werden.


 

vs.

 


Zurück zum Thema, wer bereits Streamingdienste nutzt kennt folgende Problematik:

 

man stellt sich Wiedergabelisten, sogenannte "Playlists" zusammen, in unserem Fall nach Genre und Gemütszustand, möchten nach einiger Zeit wiedermal einen Album oder Titel daraus abspielen und dann heisst es:

 

"Für dieses Album/Titel bestehen keine Nutzungsrechte".

 

Diese Meldung sind zwar die Ausnahme aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

 

Hat damit zu tun, dass Streamingplattformen und Künstler im ständigen Austausch über Nutzungsrechte und Gebühren sind und wenn man sich gerade nicht einigen kann, kann auch nicht gestreamt werden.

 

Diese Problematik hat man mit der guten, eigenen Musiksammlung nicht. 

 

Jetzt kann man natürlich auch gegen Argumentieren, dass bei einem physischen Format wie der CD auch Lesefehler entstehen können, sei das alters bedingt, oder Kratzer, bzw. schlechter Lagerung oder durch Inkompatibilität gewisser Copyright. Auch das ist richtig.

  

Einer der grossen Vorteile des Streamings ist die Benutzerfreundlichekeit. Übersichtlich, schnell verfügbar, teilweise mit nützlichen Zusatzinformationen zum Album oder Künstler.

 

Die gute Nachricht ist, dass kann man mit der eigenen Musiksammlung auch tun. Für das braucht es optimalerweise einen Musikserver.

 

Die drei von uns (Langzeit-) getesteten Server unterscheiden sich in vielen Merkmalen und sind auch in verschiedenen Preisklassen angesiedelt, haben sich aber in der "overall Performance", im Vergleich zum guten Durchschnitt, abheben können.  

 


Bluesound Vault 2i - der kompakte, reduzierte, ich spiel in allen Räumen Streamer/Server

 

Bluesound ist nun mehr seit 7 Jahren eine der führenden Multiroom Systeme für hochauflösende Musik am Markt. Das Angebot ist wie deren Möglichkeiten äusserst vielfältig und gilt durch die Lizenznutzung anderer Hersteller (von BluOS) auch als das flexibelste WiFi- Multiroomsystem im High-Fidelity Angebot.

 

Der Bluesound Vault 2i kommt im typischen Bluesound Look daher. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Dank seiner eingebauten, 2 Terrabyte starken Festplatte kann sofort nach Installation mit dem Einlesen der CD's begonnen werden.

 

 

 


Eingelesen werden die CD's wahlweise im FLAC Format, als MP3 oder als originale WAV-Datei.

 

Verzichtet wird auf ein Display und auch das Abspielen von CD's ist so gesehen nicht möglich

 

Da seine App (PC, Tablet und Smartphone) sehr gelungen ist, spielt das aber in den meisten Anwendungsfällen auch keine grosse Rolle. 

 

Zusätzlich stellt der Vault 2i  zwei USB Schnittstellen für externe HDD's zur Verfügung.

 

In Verbindung mit der zwingenden LAN-Anschluss (zwingend hat keine Wifi Schnittstelle) kann er für Albumcover, Titeltext usw. auf den grössten Anbieter "Gracenote" zugreifen.

 

Uns überzeugen die klangqualitativen Eigenschaften, die sehr gelungene App und die etlichen Möglichkeiten; da der Vault2i  auch kompatibel mit allen hier erhältlichen, hochauflösenden Streaminganbieter ist und zusätzlich bereits einen Internetradio Empfang bietet..

 

Der eingebaute Lüfter wird bei einem Ripping Marathon doch hörbar. Bei der reinen Wiedergabe auch bei längeren Hörsessions aber deutlich leiser.

 

Die Klangqualität ist grossartig und das handling denkbar einfach:

 

CD rein, 3-6 Minuten später (je nach eingestellter Auflösung) spuckt dieser die gespeicherte CD wieder raus und schon ist die Nächste dran.

 

Preis CHF 1'399.00 inklusive 2TB HDD, erhältlich in weiss oder schwarz 



Cocktailaudio X45 - der vielseitige, "ich kann alles" Streamer/Server

Cocktailaudio haben wir vor Jahren noch als teures HiFi-Gadget wahrgenommen, mit etlichen Bugs und einer "Ok - Klangperformance. Wir mussten unsere Meinung darüber revidieren. Denn das Unternehmen konnte sich, dank stetiger Verbesserung, vor allem in der Stabilität des Systems, aber auch klanglich am Markt behaupten.

 

Mit der Pro Serie, bieten Cocktailaudio nunmehr gar beste Highend Server Lösungen.

 

Bei dem X45 handelt es sich eigentlich weit mehr als "nur" einem Audioserver. Die Liste ist endlos, darum beschränken wir uns auf die Highlights.


Klanglich grundsolide, schön gefertigt, Lüfterlos, mit grossem Display, hochauflösendem digital/analog Wander, umfangreichen Anschlüssen und einer Applikation für smarte Telefone / Tablets gehört der X45 zu einem richtigen "Schnäppchen" seiner Preisklasse.

 

Serienmässig noch keine Festplatte eingebaut, lässt man die Wahl der Speicherkapazität und Art  (HDD und SSD Sata Festplatten 2,5 und 3,5")

 

Bei keinem anderen Audioserver konnten wir so viele Einstellungsmöglichkeiten ausmachen. Von der Darstellung im Display (Cover- und Schriftgrösse) über die Wiedergabe- und listen Optionen und nicht zuletzt die etlichen Ein- und Ausgänge.

 

Was aber nicht heisst, dass der X45 unübersichtlich wäre. Das Gegenteil ist der Fall.

 

Bei der neuesten Serie der X45 und X50 Server sind ebenfalls auch ein Internetradio sowie die Nutzung von Streaminganbieter gewährleistet. 

 

Das er keine Bluetooth-Schnittstelle bereit stellt sei im verziehen, bei der Vielfallt.

 

Preis ab CHF 2'490.00 (ohne HDD), erhältlich in schwarz oder silber



NAD M50.2 - der "State of the Art" audiophile Streamer/Server

 

Für die NAD Masterserie müssen wir nicht gross argumentieren. Die Auszeichungen und Testberichte in den letzten Jahren wie Heute, sprechen eine klare Sprache.

 

Der M50.2 hat etwas mit dem Bluesound Vault 2i gemein:

Beide nutzen die BluOS Software als Steuerung (via PC, Tablet und App) und sind somit auch kompatibel miteinander.

 

Ansonsten sind die Unterschiede in der Gegenüberstellung offensichtlich.

 


 

Nebst seiner imposanten Erscheinung, mit grossem Farbdisplay im dicken Aluminiumgewand, ist auch das Innenleben des M50.2 audiophil gestaltet. Das TEAC CD- Laufwerk mit fliegender Aufhängung, rippt nicht nur Verlust- und Jitterfrei, es können CD's, falls gewünscht, direkt abgespielt werden.

 

Auch bietet der Server eine eingebaute, langlebige Festplatte mit einer Grösse von 2TB sowie USB- Anschlüssen für die Erweiterung der Kapazität.

 

NAD reduziert den M50.2 als höchstwertigen Digitalplayer (Server) dem noch ein D/A Wandler an die Seite gestellt werden muss.

 

 

Die Arbeit verrichtet er Lüfterlos und ist dank der hochwertigen Verbreitung sowieso extrem leise. 

 

Klang, Benutzerfreundlichkeit und Verarbeitung: wir vergeben Höchstnoten in allen Punkten.

 

Preis CHF 4'990.00 inkl. 2TB HDD, erhältlich in silber/schwarz