· 

Neuzugang JBL Classic-Serie

Vielen HiFi-Fans wird diese Werbung von Maxell aus den 80er noch in guter Erinnerung sein. Sinnbildlich wie Krawatte und Lampenschirm fast weggeblasen werden. Eine ausdrucksstarke Botschaft, dass Musikkassetten selbst nach 500x anhören, noch Hifidelen Klang liefern können.

Der Protagonist auf der linken Seite kam aus dem Hause JBL und ist der Urvater der aktuellen Classic Serie L 100. Das war auch kein Zufall, lieferte der amerikanische Monitor gut gegen 120dB Schalldruck. Gut zu sehen, ist die unverkennbare Kachelabdeckung aus Schaumstoff.


Zurück ins Jetzt. Die Neuauflage des JBL Klassikers L100 kommt in edlen seidenmatten Nussbaumfurnier und wahlweise drei Farben der markanten Schaumstoffabdeckung. Da die Lautsprecher mit fast 64cm Höhe eher auf dem Boden plaziert werden, gibts optional einen fromschönen Ständer dazu.

DIe Classic Serie umfasst aktuell 3 Modelle (L100, L82 und L52), die sich augenscheinlich in der Anzahl Lautsprecher und der Gehäusegrösse unterscheiden. Je nach Raum und verfügbarer Platz für eine optimale Stereo - Dreieck - Aufstellung hat man also die Wahl.


Willkommen in Winterthur, L100

Nach ausgiebigen Hörsessions und etlichen Quervergleichen sind wir von dem Lautsprecher äusserst angetan und heissen die JBL L100 in unserem Showroom willkommen. In kürze werden Ihm auch die L82 und die L52 nach Winterthur folgen.

Überzeugt hat uns seine Qualitäten als Allrounder in Sachen Musikrichtungen. Von prunkvoller Oper bis rauchiger Jazzkeller beherrscht der L100 alle Disziplinen und das mit einem Drive, ja einer Lässigkeit, die einem immer mal wieder die Mundwinkel nach oben ziehen lässt.


Nimmt man die Abdeckung ab, fällt gleich der weiss eingefärbte, massive 12 Zöller (30cm) auf. Zusammen mit der 13cm Mittel- und dem Kalottenhochtöner bilden Sie ein fein abgestimmtes 3-Wege System das richtige zupacken kann und einen Schalldruckpegel bis 120dB liefern kann!

Über dem Bassreflexport sitzen zwei Drehregler für die individuelle Anpassung des Mitten- und Hochtonsystems. Dies kann vorallem ein Vorteil sein, wenn nicht beide Lautsprecher die gleichen räumlichen Voraussetzungen haben.