· 

Zurück in die... - das war die Highend München 2022

Die Messe für hochwertige Audioelektronik ist für mich immer ein wenig zurück in die Zukunft.

 

Einerseits staunt man über neueste technologische Errungenschaften und steht dann wieder vor einem wunderschönen Röhrenverstäker, deren Technik mein Alter bei weitem Übersteigt.

 

Aber genau das finde ich an dieser Branche so spannend. Innovation trifft Evolution.

Nach einer langen Durststrecke der Absenz von Messepräsentationen,

waren die Weltprämieren dieses Jahr nicht zu knapp.

 

Unter anderem sorgte DALI mit Ihrem Koloss von Lautsprecher "Kore" für grosses Aufsehen, sodass man Glück haben musste um ein Ticket für die Präsentation zu bekommen.

 

Hier einige unserer Eindrücke.


links; Borg Audio Zoom, rechts; DeLorian Evolved-Elektro DMC-12
links; Borg Audio Zoom, rechts; DeLorian Evolved-Elektro DMC-12
oben; KinPlay Aktivlautsprecher, unten; Totem Acoustic Element-Serie
oben; KinPlay Aktivlautsprecher, unten; Totem Acoustic Element-Serie

 

Unsere Beigeisterung für die Lautsprecherschmiede aus Kanada ist offenkundig. Deshalb haben wir natürlich Vincent Burzesse und seinem Team einen Besuch an der Messe abgestatet.

 

Nebst der genialen Totem Element Serie, die auch in unserem Showroom thront, wurde ein neuer, aktiver Standlautsprecher gezeigt.

 

Die beliebte Kin Play Serie bestand bisher aus zwei Grössen von Regallautsprecher. Nun also die dritte im Bunde, die Kin Tower. 

 

Diese stellt eine Weiterentwicklung in vielen Details der Treiber und Endstufen dar und überzeugt mit einem voluminösem, klangstarken Bühnenbild.

 

Der Funktionsumfang ist hingegen identisch der kleineren Modelle.

 

So sind neben digitalen und analogen Anschlüssen (auch für Plattenspieler) eine hochauflösende Bluetooth-Schnittstelle 5.0 mit an Board, jedoch kein integrierter Streamer.

 

Diesen könnte man natürlich in Form eines Bluesound Nodes oder ähnlichem, nachrüsten.

 

Für den Preis von ca. 2800 Franken ein äusserst gelungene komplet Stereoanlage ohne viel Kabel und unnötigem Krimskrams.

 

Bei uns erhältlich ab Herbst 2022.

Streaming-Verstärker mit Musiccast
Yamaha R-N2000A

 

Yamaha präsentierte an der Messe erstmals den R-N2000A integrierten Netzwerk-Verstärker.

 

Wie die Namensgebung schon andeutet, ist darin ein hochwertiger Musiccast Streamer von eigem Hause integriert, das auch mit allen anderen Musiccast Produkten Multiroom tauglich ist.

 

Technisch gesehen, soll es, nach Anfrage, Komponenten des A-S2200 und 1200 verbaut haben, da wird er sich letztentlich klanglich auch einordnen lassen.

 

Der genaue Preis ist bis dato noch nicht bekannt, wird aber vermutlich um die 3000 Franken kosten.

 

Eine Ersteinführung ist noch schwierig abzuschätzen, jedoch soll Herbst/Winter 2022 das angestrebte Ziel von Yamaha sein.

DALI Kore Reference Lautsprecher 2022
DALI Kore Reference Lautsprecher 2022

DALI's neues Flaggschiff - KORE

 

Eines unserer persönlichen Highlights an der diesjährigen Highend war der erstmals präsentierte Referenzlautsprecher DALI Kore.

 

Die vielen, angepriesenen Innovationen in diesen 160Kg riesen Schallwandler schraubten unsere Erwartungen schon mal weit nach oben.

 

Seit der Epicon Serie, die immernoch zu den besten Lautsprechern Ihrer Preisklasse gehören sind nun an die 8 Jahre vergangen. Doch die Zeit wurde genutzt.

 

Jedes Chassis ist von Grundauf eine Eigenentwicklung. Die bereits patentierte SMC Magnete wurden weiterentwickelt und mit DALI's Zero-Feedback Aufbau kombiniert, was ein verbessertes, lineares Ansprechverhalten der Membranen ermöglicht.

Selbst die für die Frequenzweichen benötigten Reinkupferspulen wurden um einen SMC-Kern gewickelt und haben dadurch eine wesentlich verminderte Streuung.

 

Bei DALI's Markenzeichen, dem Hybrid-Hochtonsystem wurde ebenfalls enorm viel Entwicklungsleistung investiert um dieses in noch weiter zu perfektionieren.

 

Doch genug der technischen Details. Es wurde auch noch Musik damit gespielt. Und Zack, wurde es ruhig im Sal. Ob Symphonie, Live Blueskonzerte oder elektronische Musik, alles war so ungebremst, so unmittelbar und überzeugend, schnell war klar, das ist etwas vom besten was wir je gehört haben. Und von der Elektronik wärs noch eine deutliche Steigerung möglich gewesen. Nicht das wir den Bluesound Node nicht toll finden, denn das ist er, aber er gehört nicht an einen Lautsprecher angeschlossen der das 150 fache kostet.

 

Da sind wir dann auch beim einzigen Wehrmutstropfen, das Paar wird stolze 90'000 Franken kosten. Erhältlich voraussichtlich Herbst 2022

 

weitere Eindrücke der Highend 2022 in München